22. April 2012

Hauptsponsoren

Sponsoren

Partner

Folgt uns auf

Facebook: pages/Eifeler-Crossduathlon-Xterra-Schleiden/181265975239544 YouTube: EifelerCrossduathlon

XTERRA German Tour

Seit 2007 zählt der EXD zur einzigen bundesweiten Cross-Serie im Multisportbereich, deren Organisation seit 2010 in den Händen der O-See-Challenge liegt. Mit frischem Elan zeigt sich mittlerweile eine deutlich gestiegene Resonanz bei den Aktiven und auch in den Medien. In diesem Jahr zählten insgesamt fünf Rennen zur Tour, als Höhepunkte sicher der Auftakt am 10. April in Schleiden und dann der Xterra European Championchips in Zittau im August.

Bei jedem Rennen werden die besten 15 Männer und Frauen wie folgt bepunktet:

100 – 90 – 82 – 75 – 69 – 63 – 58 – 53 – 49 – 45 – 41 – 37 – 34 – 31 – 28

Eine extra Meldung für die XTERRA German Tour ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer werden automatisch in die Tourwertung aufgenommen. Die Siegerehrung findet wahrscheinlich bei der letzten Veranstaltung statt, möglicherweise gibt es aber einen extra Saisonausklang - wo richtig gefeiert wird.

Für das Jahr 2012 gibt es bereits Gespräche mit potenziellen Veranstaltern, um weitere Events in die Tour einzubinden.

Langfristig gesehen, wollen wir euch über die Saison die Möglichkeit bieten, in verschiedenen Regionen verschiedene Rennen zu bestreiten. Natürlich ist eine Tour bzw. ein Rennen nichts ohne Euch, die Sportler. Damit sich hier in Deutschland endlich eine Cross-Szene entwickeln kann seid ihr gefordert. Wenn ihr an möglichst vielen Events der Tour teilnehmt, habt ihr nicht nur die Möglichkeit am Ende eine gute Gesamtplatzierung zu erreichen, sondern ihr zeigt potentiellen Veranstaltern auch, dass es durchaus Sinn macht einen Crosstriathlon oder -duathlon zu organisieren.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der XTERRA German Tour Webseite.